Ab und zu kommt man in die Verlegenheit in Microsoft Excel Gantt Diagramme darstellen zu wollen. Falls die reine Darstellung ausreicht kann man den Trick mit dem Balkendiagramm nutzen.

Mehr geht mittels Funktionen und “Bedingter Formatierung”.

Bild

Ein kleines Beispiel (Spar Gantt Diagramme.xlsx) sagt mehr als 942 Worte.

In diesem Beispiel sorgen Formeln in der “Bedingten Formatierung” für mehr Funktionalität, die aber natürlich auch eine höhere Komplexität nach sich zieht.

Bild

Seit Excel 2013 gibt es praktischerweise gleich die Vorlage “Project Planner”

Bild

Als echte Alternative zu einer Project Management Software taugt das freilich alles nicht. Da können schon die kostenlosen Projekte ProjectLibre und GanttProject weit mehr.

Online Tools für Project Management gibt es wie Sand am Meer. Von den kostenlosen Angeboten gefällt mir Gantter für Google Drive am besten.

Gantt Diagramme mit Excel
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.