In den letzten Tagen streifte ich mal wieder durch eBay und fand kein weiteres Bild von Oskar Koller, aber eines aus seinem “Umfeld”. Das schreibt man gern wenn der eigentliche Künstler eher unbekannt ist. So kennt vermutlich kaum jemand Hans Thuar. Doch er ist aus dem Umfeld von August Macke. Wobei “Umfeld” dem Verhältnis nicht gerecht wird, denn Macke und Thuar waren gute Freunde.

Mag Elmar Hauck ein Unbekannter sein – sein Bild “Horizonte” gefiel mir.

 

Elmar Hauck – Horizonte

Aus den wenigen aber gut getroffenen Pinselstrichen schließe ich, dass dieser Elmar Hauck ein talentierter Maler ist. Mir gefiel es so sehr, dass ich ein Gebot abgab. Ich gewann für den Anfangspreis von 24 €uronen. Dazu bekam ich noch eine 6 DM Telefonkarte und ein Büchlein von Elmar Hauck. Von den Bilder darin gefiel mir keines.

So ist mein Bild eine schöne Ausnahme, wenn es auch blasser ankam als auf dem Foto.
Es erinnerte mich übrigens weniger an Oskar Koller, sondern an Siegward Sprotte:

Siegward Sprotte – Sylt

Nur beginnen seine Bilder gleich im 4-stelligen Bereich – das ist mir noch zu viel.